Holy Spider

hot
Thriller
Eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Prostituierten hält die Heilige Stadt Maschhad im Nordosten des Iran in Atem: „Spinnenmörder“ nennen sie den Serienkiller, der von sich glaubt, die Arbeit Gottes zu verrichten, indem er die Straßen vom Dreck befreit.

Die Journalistin Rahimi wird von ihrer Zeitung geschickt, dem Fall nachzugehen – und bekommt als Frau in einer von Männern dominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt. Doch Rahimi gibt ihre Suche nach der Wahrheit nicht einfach auf. Während die Behörden tatenlos zusehen, wie der Mörder ein Opfer nach dem anderen in sein Netz lockt, kommt sie dem Täter immer näher. Entsetzt muss sie feststellen, dass er von vielen Menschen in der Stadt als Held gefeiert wird, und seine Verurteilung mehr als ungewiss scheint.

Basierend auf dem erschütternden wahren Kriminalfall des „Spinnenmörders“ Saeed Hanaei, der zu Beginn der 2000er-Jahre in der Heiligen Stadt Maschhad 16 Prostituierte ermordete, realisierte der gefeierte iranischstämmige Regisseur Ali Abbasi (BORDER) einen ebenso packenden wie ungewöhnlichen Thriller.

Genre Thriller
Regie Ali Abbasi
Darsteller Mehdi Bajestani
Zar Amir-Ebrahimi
Arash Ashtiani
Forouzan Jamshidnejad
Sina Parvaneh
Nima Akbarpour
Mesbah Taleb
Firouz Agheli
Sara Fazilat
Alice Rahimi
Originaltitel Holy Spider
Land Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden
Jahr 2022
Dauer 117 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 16 Jahre
Empfohlen ab 16 Jahre
Kino Release 12.01.2023
Kino Copyright © 2023 Xenix Filmdistribution GmbH

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch