Wir kamen um zu helfen

hot
Documentary

Ruanda 1973 - eines Morgens fand sich an den Eingangstüren der Schweizer Entwicklungshilfe eine Liste mit Namen von Tutsis, die per sofort aus der Verkaufsgenossenschaft TRAFIPRO entlassen waren. Die Schweizer Entwicklungshelfer reagierten empört über diese rassistische Massnahme. Doch keiner wehrte sich, weil keiner das erfolgreiche Entwicklungsprojekt gefährden wollte.

20 Jahre später wiederholte sich diese Geschichte und mündete in einen Genozid von über 800'000 Menschen. Erst diese Katastrophe führte zu einer Neuorientierung der Schweizer Entwicklungshilfe und ihrem temporären Rückzug aus dem Land.

Der Film befragt Zeitzeugen aus der Schweiz und Ruanda und zeichnet so ein Bild über die Grenzen und Gefahren von Entwicklungshilfe.

Genre Documentary
Originaltitel Wir kamen um zu helfen
Kino Release 03.11.2013

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch