Un métier sérieux

warm
Comedy
Benjamin ist jung und hat noch kaum Berufserfahrung. Zu Beginn des neuen Schuljahrs tritt er an einem Collège eine Stelle als Mathelehrer an. Das Unterrichten geht ihm anfangs alles andere als leicht von der Hand, die Schülerinnen und Schüler fordern ihn ganz schön heraus. Doch das engagierte Lehrerteam und der Zusammenhalt, den Benjamin an der Schule erlebt, inspirieren ihn – und mit seiner Kompetenz als Lehrkraft wächst auch seine Leidenschaft für den Beruf…

Der Umgang mit impulsiven Schülerinnen und Schülern sowie anspruchsvollen Eltern, das Jonglieren zwischen Berufs- und Privatleben, die manchmal unverhohlene Geringschätzung gegenüber ihrer Tätigkeit: «Un métier sérieux» erzählt leichtfüssig und berührend von Schwierigkeiten und Freuden, die mit dem Lehrerberuf verbunden sind.

In den Hauptrollen dieses anmutig inszenierten Spielfilms des Erfolgsregisseurs Thomas Lilti («Médecin de campagne», «Première année») glänzen Vincent Lacoste, Adèle Exarchopoulos und François Cluzet. Französisches Kino voller Feingefühl, Empathie und Optimismus.

Genre Comedy
Regie Thomas Lilti
Darsteller Vincent Lacoste
François Cluzet
Louise Bourgoin
Adèle Exarchopoulos
William Lebghil
Lucie Zhang
Bouli Lanners
Léo Chalié
Théo Navarro-Mussy
Mustapha Abourachid
Originaltitel Un métier sérieux
Land Frankreich
Jahr 2023
Dauer 102 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 8 Jahre
Empfohlen ab 12 Jahre
Kino Release 08.02.2024
Kino Copyright © Filmcoopi Zürich AG

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch