Sein letztes Rennen

hot
Comedy
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 

Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) hat sich 1956 als Marathonläufer olympisches Gold gekrallt. Er war eine Legende. Doch jetzt, im Alter, müssen Paul und seine geliebte Frau Margot (Tatja Seibt) nach vielen glücklichen Jahren von ihrem Zuhause ausziehen und ins Altenheim. Ihre Tochter Birgit (Heike Makatsch) fliegt als Stewardess um die Welt und kann sich nicht mehr um sie kümmern. So findet sich Paul plötzlich zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder - und fühlt sich wie scheintot. Das soll es jetzt also gewesen sein? Nicht mit Paul!

Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt damit im Park seine Runden zu drehen. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann immer schneller - fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen. Margot ist alles andere als begeistert, lässt sich aber überreden, ihn wie früher zu trainieren. Doch seine Mitbewohner erklären ihn für wahnsinnig - und der Heimleitung ist Paul ein Dorn im Auge, weil er mit seiner Eigenwilligkeit die zeitlich genau abgestimmten Abläufe durcheinander wirbelt. Dann aber taucht ein altes Bild von Pauls Olympiasieg auf - und seine Mitbewohner erinnern sich an den Helden von einst. Als er auch noch ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias (Frederick Lau) gewinnt, schlägt ihre Zurückhaltung in Begeisterung um, sie feiern mit ihm und feuern ihn an. Und entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht vorbei ist.

Paul zieht sein Training durch - Runde für Runde, Tag für Tag, „immer weiter“, wie er sich geschworen hat. Denn er will seinen Traum verwirklichen, für sich selbst, für Margot, für seine Tochter Birgit, und für all die anderen, denen er es beweisen möchte...

Genre Comedy
Regie Kilian Riedhof
Darsteller Dieter Hallervorden
Tatja Seibt
Heike Makatsch
Frederick Lau
Originaltitel Sein Letztes Rennen
Land Deutschland
Jahr 2013
Dauer 113 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 6 Jahre
Kino Release 22.05.2014

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch