Bloc central

hot
Drama
In seinem ersten Spielfilm malt Michel Finazzi ein Porträt des Lausanner Gefängnisses von Bois-Mermet. Diese sehr präzise dokumentierte Fiktion zeigt die vielen Aspekte des Gefängnislebens und seiner zahlreichen Akteure, von der Inhaftierung bis hin zum Direktor, den Sozialassistenten und den Vorgesetzten.

Regisseur Michel Finazzi, der während 16 Jahre für Gefängnisinsassen Video-Workshops machte und die Rädchen der Institution perfekt kennt, daran hängt, jeden Anblick des Gefängnislebens, mit Genauigkeit und auf fast erschöpfende Art zu beschreiben. Fiktion, weil er eine Summe von Anekdoten, Geschichten, Tatsachen des Lebens gesammelt hat, die er die Quintessenz ergreift, um uns in einer sensiblen Schrift eine Geschichte zu liefern, die uns von den ersten Szenen des Films hängt.

Michel Finazzi geht nicht auf den umstrittenen Aspekt seines Themas ein, sondern zieht es vor, sich den Menschen zu nähern, die diesen Ort auf beiden Seiten der Zellentüren bevölkern, und sorgfältig Porträts einer berührenden Menschheit zu komponieren.

Genre Drama
Regie Michel Finazzi
Originaltitel Bloc central
Land Schweiz
Jahr 2018
Dauer 78 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch