Citizen Khodorkovsky

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Zehn Jahre in der russischen Strafkolonie haben Michail Chodorkowski geprägt, aber nicht gebrochen. Der russische Präsident Vladimir Putin betrachtet seinen früheren politischen Gefangenen vielleicht nicht mehr als Gefahr, doch der Exilant Chodorkowski hofft, dass sich Putin darin gründlich irrt.

Nach seiner unerwarteten Freilassung verlässt Chodorkowski das Gefängnis als ein Mann, der innerlich freier ist als je zuvor und all seine Energie, Ideen und Macht einsetzt, um seine Vision eines anderen Russland zu verwirklichen: ein Russland ohne Putin.

Der Dok von Eric Bergkraut berichtet von der Haft Chodorkowskis und seinem ersten Jahr in Freiheit. Nachdem der Rausch des frühen Reichtums abgeklungen war, begann Michail Chodorkowski noch in seinen Jahren als Oligarch Bildung und Forschung zu unterstützen und setzte sich für eine transparente Zivilgesellschaft ein.

Genre Documentary
Regie Eric Bergkraut
Darsteller Mikhail Khodorkovsky
Originaltitel Citizen Khodorkovsky
Land CH
Jahr 2015
Kino Release 30.06.2016