Priscilla

Aktuell im Kino und im Heimkino

hot
Biographical

Von: Carmine Carpenito

Raus aus dem Schatten

Endlich: Drei Jahre nach ihrem letzten Spielfilm ON THE ROCKS meldet sich MARIE ANTOINETTE- und LOST IN TRANSLATION-Regisseurin Sofia Coppola mit ihrem nächsten Spielfilm auf der Kinoleinwand zurück, dem Biopic PRISCILLA.

Eineinhalb Jahre nach dem Biopic ELVIS, der weltweit fast 290 Millionen US-Dollar in die Kinokassen schwemmte, erhält nun auch die Exfrau des legendären Musikers ihren eigenen Film; Priscilla.

Alte Zeiten

Im Jahr 1959 ist sie gerade einmal 14 Jahre alt, als sie Elvis Presley an einer Party kennenlernt. Was Priscilla und der zehn Jahre ältere und bereits viel umschwärmter Rock ’n’ Roll-Star auf Anhieb verbindet, sind ihre Gespräche über die Sehnsucht nach ihrer Heimat.

Eine ikonische Hochzeit

Mit 17 Jahren folgt sie ihm auf sein Anwesen in Graceland, Memphis. Nach ihrer Hochzeit fünf Jahre später und der Geburt ihrer Tochter, versucht Priscilla die Rolle der perfekten Ehefrau und verantwortungsvollen Mutter zu erfüllen, während Elvis auf Tour ist oder Filme dreht.

Einsamkeit

Sie ist seinen zunehmenden Gemütsschwankungen ausgesetzt, fühlt sich gleichzeitig kontrolliert und im Stich gelassen. Die Einsamkeit in den Räumen ihres Anwesens setzt ihr zu. Nach und nach beginnt sich Priscilla von ihrem berühmten Mann zu emanzipieren.

Ein voller Erfolg

PRISCILLA schaffte es in den USA bis in die Top 5 der Kinocharts. Premiere feierte das Portrait an den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, wo Hauptdarstellerin Cailee Spaeny für ihre sensible Darstellung der Priscilla mit dem Preis als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.

Sofia Coppola erhält Preis

Zudem wurde Coppola im Rahmen vom Mill Valley Film Festival mit dem Mill Valley Film Festival Award geehrt, was keine Überraschung darstellt. Mit viel Feingefühl rückt sie Priscilla Presley ins Zentrum und zeigt den amerikanischen Mythos um die turbulente Ehe aus der Innenperspektive des jungen, schwärmerischen Mädchens, das sich zu einer eigenständigen, willensstarken Frau entwickelt, was aus PRISCILLA ein bemerkenswertes und höchst interessantes Biopic macht.