Step Up All In

Jetzt im Heimkino

hot
Romantic

Interview Alyson Stoner, Adam G. Sevani

Interview: Andrew Warne

Alyson Stoner: «Die richtige Musik inspiriert die Tänze»

Im 3D-Tanzfilm «Step Up All In» versammelt sich ein Grossteil der Schauspieler aus den Vorgängerfilmen, darunter auch Alyson Stoner und ihr Filmfreund Adam G. Sevani. Im Interview verraten uns die beiden, welches Erfolgsrezept hinter der Reihe steckt.

Sie sind beide längst vertraut mit dem Franchise. In wie vielen Ablegern haben Sie inzwischen mitgespielt? Stoner: Es gibt insgesamt fünf Filme und ich war im Original, In Teil 3 und im neuen Sequel. Und du, Adam?
Sevani: Ich habe in vier Filmen mitgespielt.
Stoner: Du warst in vier Filmen mit von der Partie?
Sevani: Ja.
Stoner: Verdammt!

Und im dritten Teil waren Sie beide mit an Bord, richtig? Stoner: Ja, da haben sich unsere Figuren kennengelernt und ihre Beziehung hat sich entwickelt.

Ihre Beziehung ist das romantische Herz des Films. Stoner: Ja, das ist sie. Aber ich habe da eine vorgefasste Meinung.

Warum auch nicht? Es ist das einzige Paar im Film, oder nicht? Stoner: Langanhaltendes Paar, ja.

Wie erklären Sie sich die Popularität dieser Reihe? Stoner: Die Filme haben eine Kombination aus gewinnenden Elementen. «Step Up» steht für das Tanzen und verbreitet dies auch weltweit. Dann gibt es noch die klassische Romanze. Ich denke, es verfolgt ein gutes Muster aus Hochs und Tiefs mit vielen verschiedenen Stimmungen. Die Jugend kann das nachvollziehen, weil die Social Media auch viele Hoch und Tiefs und dieses Drama haben und das ist mehr oder weniger der Ton von «Step Up».

Wie schwierig ist es mit dem mitzuhalten, was in der modernen Tanzwelt vor sich geht? Sevani: Ich halte damit eigentlich nicht wirklich mit.
Stoner: Ich auch nicht.
Sevani: Was man in unserem Film sieht, ist modern. Also sollte man ihn sich anschauen, um mitzuhalten.
Stoner: Die Tanzindustrie ist sehr kompetitiv. Die Leute sind ständig am trainieren und ich denke, wenn du zu einem lokalen Tanzstudio gehst, wirst du sehen, was gerade im Trend ist. Das zeigen wir auch in unserem Film. Wir vermischen Freestyle und Underground Elemente mit Mainstream.

Und dieser Stil-Mix war garantiert schon immer der Anreiz an den Tanznummern in diesen Filmen, nicht? Stoner: Ja. Und natürlich ist die Musik ein entscheidendes Element. Der Soundtrack ist der Herzschlag eines jeden «Step Up». Wenn du die richtige Musik auswählst, inspirierst du die Tänze.

Beeindruckend ist auch die Kombination aus Tanz, Location und 3D. Stoner: Schön an diesen Tanznummern ist, dass wir diese Verrenkungen, die eine durchschnittliche Person eigentlich nicht kann, mit klassischen Choreographien, die durch Training machbar sind, verbinden. So hast du das Natürliche und das verrückte Übernatürliche.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch