The Birth of a Nation

Jetzt im Heimkino

hot
Drama
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Nat Turner (Nate Parker) wächst als Sklave auf einer Plantage in Virginia auf. Seine Besitzer lehren ihn schon als Kind das Lesen in der Bibel, für Nat ein absolutes Privileg. So wird er zum Laienprediger für seine Mitsklaven und heiratet bald die scheue Cherry.

Jahre später zwingt die desolate Wirtschaftslage Nats Besitzer Samuel dazu, seinen Sklaven als Prediger gegen Bezahlung an andere Plantagenbesitzer auszuleihen. Er muss dort Gehorsam und Unterwürfigkeit predigen. Doch die Gewalt und das Elend, denen Nat unterwegs begegnet, öffnen ihm die Augen für die unwidersprochenen Grausamkeiten der gesellschaftlichen Ordnung.

Das Geschichtsdrama ist das Kinodebüt von Nate Parker, welcher sowohl bei den Drehbucharbeiten beteiligt war, die Regie führte und die Hauptrolle übernahm. Premiere feierte der Film am Sundance Filmfestival 2016.

Genre Drama
Regie Nate Parker
Darsteller Nate Parker
Armie Hammer
Colman Domingo
Aja
Naomi King
Originaltitel The Birth of a Nation
Land USA
Jahr 2016
Kino Release 27.04.2017
Heimkino Release 10.08.2017