Houston, Imamo Problem!

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
„So funktionieren Mythen: Jeder sagt: ich weiss, dass es nicht wahr ist, aber ich weiss, dass andere glauben, dass es wahr ist.“ (Slavoj Žižek). Mitten im Kalten Krieg der 1950er Jahre ist den Amerikanern jedes Mittel recht, um den Wettstreit um die erste Mondlandung gegen die Sowjets zu gewinnen.

Da finden sie im jugoslawischen Präsidenten Tito einen willkommenen Verbündeten. In einem streng geheimen Deal verkauft Tito den Amerikanern sein gesamtes, millionenschweres Raumfahrtprogramm.

Das spektakuläre Geschäft hat indirekt tragische Folgen für beide Länder: Die Ermordung des US-Präsidenten Kennedy und den Zerfall des jugoslawischen Staates. Doch wie hängen diese unglaublichen weltpolitischen Verstrickungen wirklich zusammen?

Genre Documentary
Regie Žiga Virc
Darsteller Slavoj Žižek
Ivan Pavic
Originaltitel Houston, We Have a Problem!
Land SI, HR, CZ, QA
Jahr 2016
Dauer 88 Minuten