Favela Olimpica

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Während die Olympischen Spiele immer näher kommen, bereitet sich Rio de Janeiro vor, die internationale Gemeinschaft zu empfangen. Luxusherbergen, Sporthallen und Stadien werden errichtet. Alles muss perfekt sein, um auf den Fernsehbildschirmen der Welt zu glänzen.

Doch als der Aufbau mit grossen Schritten vorangetrieben wird, wird gleichzeitig der Abbruch zum Problem. Ein Steinwurf vom Olympischen Park entfernt, liegt eine sensible bewohnte Zone, die Favela de Vila Autódromo, Schmutz eck auf der Postkartenidylle Brasiliens.

Der Bürgermeister Rios lässt nichts aus, um die Favela zu enteignen. Täglich werden die Bewohner unter Druck gesetzt, es werden ihnen Entschädigungen oder andere Wohnungen in Aussicht gestellt. Nichts scheint die Bulldozer aufhalten zu können, die in wenigen Minuten Lebensraum zerstören, der über Generationen aufgebaut wurde.

Doch einige Bürger weigern sich, dem Druck der Stadtverwaltung nachzugeben und leisten, jeder wie er kann, Widerstand. FAVELA OLIMPICA wurde von Regisseur Samuel Chalard verwirklicht.

Genre Documentary
Regie Samuel Chalard
Originaltitel Favela Olimpica
Land CH
Jahr 2017
Dauer 93 Minuten
Kino Release 14.12.2017