1000 Arten Regen zu beschreiben

hot
Drama
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Thomas (Bjarne Mädel) und Susanne (Bibiana Beglau) sind verzweifelt. Seit vielen Wochen hat sich ihr Sohn Mike, der gerade 18 geworden ist, in seinem Zimmer eingeschlossen. Er ist nicht krank. Er hat sich bewusst dazu entschieden, am Leben draussen nicht mehr teilzunehmen. Auch seine Schwester Miriam (Emma Bading) steht buchstäblich vor seiner Tür ˗ wartet, fragt, fordert, fleht, rastet aus, verzweifelt, beschuldigend, ignorierend und hoffend. Dabei wird die Tür zwischen Mike und seiner Familie mehr und mehr zum Spiegel ihrer eigenen Geschichten.

Je mehr sie nach Mikes Gründen forschen oder vor ihrer eigenen Ohnmacht fliehen, desto deutlicher werden ihnen ihre eigenen Verkettungen mit einem Leben, das sie nie wirklich hinterfragt haben, und das sie dem entsprechend nie wirklich bewusst angenommen haben. Mikes jüngere Schwester Miriam, die auch gerade mit den Herausforderungen und Zumutungen des Erwachsen werden konfrontiert wird, scheint ihren Bruder zu verstehen. Von ihrer Arbeit assimilierte Eltern taugen nicht mehr als Vorbilder für ein Leben. Das macht es Jugendlichen nicht leicht ihren Weg zu finden.

Am Ende erkennen alle drei, dass sie es sind, die Mike sein Zurückgezogensein erst ermöglichen, und dass sie Mike helfen müssen, damit er noch einmal ganz für sich in die Welt finden kann.

Genre Drama
Regie Isabel Prahl
Darsteller Bjarne Mädel
Bibiana Beglau
Louis Hofmann
Emma Bading
Natalia Bobyleva
Manfred Böll
Originaltitel 1000 Arten Regen zu beschreiben
Land Deutschland
Jahr 2017
Dauer 92 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch