Waldheims Walzer

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
WALDHEIMS WALZER dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in dessen Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress in New York aufgedeckt wurden. Dies führte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen – und schließlich zu Waldheims Wahl.

Mit internationalem Archivmaterial sowie selbst gedrehten Videoaufnahmen analysiert Ruth Beckermann den Zusammenbruch der österreichischen Lebenslüge, „erstes Opfer der Nazis“ gewesen zu sein. Ein Film über die Mechanismen der Mobilisierung hetzerischer Gefühle, über Lügen, Wahrheit und „alternative Fakten“.

Regisseurin Ruth Beckermanns Film zeigt aber auch, wie gründlich eine wachsame Zivilgesellschaft ein Land verändern kann. Nach ihrem preisgekröntem Spielfilmdebüt DIE GETRÄUMTEN kehrt die Regisseurin mit WALDHEIMS WALZER in die dokumentarische Form zurück und setzt damit ihr international gefeiertes Dokumentarfilmkino (DIE PAPIERENE BRÜCKE, JENSEITS DES KRIEGES, AMERICAN PASSAGES) fort.

Genre Documentary
Regie Ruth Beckermann
Originaltitel Waldheims Walzer
Land Österreich
Jahr 2018
Dauer 93 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch