Nach dem Sturm

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Es war vor 50 Jahren: Die 68er Jahre haben die Metropolen der Welt in Aufruhr versetzt. Doch, bislang noch wenig beachtet: Auch die Peripherie wurde von gesellschaftlichen Erschütterungen erfasst. Zum Beispiel die Zentralschweiz. Erstaunen konnte das eigentlich nicht. Hier waren die gesellschaftlichen Verhältnisse besonders unverrückbar zementiert, die Tradition, auch durch den Katholizismus geprägt, war bislang unantastbar.

Diese Enge wurde von der Jugend zunehmend als erdrückend empfunden. Ab 1969 kam es überall in der Innerschweiz zu Ausbrüchen, kollektiven und individuellen. Ein Kunstskandal schockierte Stans. In Uri versuchten Armeegegner das Militär abzuschaffen. In den Klosterschulen kamen dem Katholizismus die besten Köpfe abhanden.

In jener von Einsiedeln gründete Thomas Hürlimann, der spätere Schriftsteller, einen «Atheistenclub». In Zug begann Jo Lang, der wegen fremder Weltanschauung aus dem Kollegi von Sarnen geflogen war, den Kampf gegen den Rohstoffhandel. Der lauteste Knall jedoch erschütterte Luzern.

Genre Documentary
Regie Beat Bieri
Jörg Huwyler
Originaltitel Nach dem Sturm
Land Schweiz
Jahr 2019
Dauer 120 Minuten
Kino Release 25.04.2019

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch