Der Dritte Mann

Thriller
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins (Joseph Cotten), der im besetzten Wien seinen Freund Harry Lime (Orson Welles) besuchen will, erfährt bei seiner Ankunft von dessen plötzlichem Tod. Aber ist sein Freund wirklich Opfer eines Verkehrsunfalls geworden, wie behauptet wird?

Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, gerät Martins zwischen alle Fronten: Da ist die Militärpolizei, nach deren Behauptungen Harry ein skrupelloser Verbrecher war, da sind seine undurchsichtigen Freunde - und da ist Anna (Alida Valli), die ihn geliebt hat, und in die sich nun auch Holly Martins verliebt ...

Genre Thriller
Regie Carol Reed
Darsteller Joseph Cotten
Alida Valli
Orson Welles
Trevor Howard
Bernard Lee
Paul Hörbiger
Ernst Deutsch
Siegfried Breuer
Erich Ponto
Wilfrid Hyde-White
Originaltitel The Third Man
Land UK
Jahr 1949
Dauer 104 Minuten
Kino Release 12.10.1949
Kino Copyright © 1949 Spiegel Media GmbH