Taxi Driver

Crime
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Ein Taxi durchbricht die dichten Dunstschwaden der New Yorker Kanalisation. Der Fahrer: Travis Bickle (Robert De Niro), ein 26jähriger Vietnamveteran. Er fährt überall und er fährt sie alle: Nutten, Zuhälter, Dealer.

Nicht, weil er es gern macht. Er kann einfach nicht schlafen. Er ist God's Lonely Man, nur von einem einzigen Gedanken getrieben: «Eines Tages wird ein grosser Regen diesen Abschaum von der Strasse spülen».

Er verliebt sich in die engelsgleiche Betsy (Cybill Shepherd), doch sie weist ihn ab. Die 12jährige Prostituierte Iris (Jodie Foster) flüchtet sich vor ihrem Zuhälter Sport in sein Taxi, aber Travis kann sie nicht beschützen.

Enttäuscht und frustriert beginnt er seine Mission. Er bringt sich in Form und der Stadt den Regen. Einen Regen aus Blei.

Genre Crime
Regie Martin Scorsese
Darsteller Robert De Niro
Jodie Foster
Billie Perkins
Cybill Shepherd
Harvey Keitel
Diahnne Abbott
Frank Adu
Victor Argo
Gino Ardito
Garth Avery
Peter Boyle
Originaltitel Taxi Driver
Land USA
Jahr 1976
Dauer 114 Minuten
Kino Release 09.02.1976