The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Jetzt im Heimkino

hot
Action

Interview Andrew Garfield

Interview: Raya AbiRached

Andrew Garfield: «Spider-Man würde mit Tony Stark nicht klar kommen.»

SINGAPUR Andrew Garfield spielt Peter Parker alias Spider-Man und tritt in «The Amazing Spider-Man 2» gegen Electro an. kinowetter traf den Schauspieler zum Interview und unterhielt sich mit ihm darüber, zu welchen anderen Marvel-Superhelden Spider-Man passen würde.

Andrew Garfield, fühlen Sie sich beim zweiten Film mehr wie Peter Parker? Ich bin einfach gern eine Figur und lasse die Grenze zu mir verschwimmen. Wenn Peter mehr Spass oder Ärger hat, gilt das gleiche auch für mich. Mir gefällt es jetzt über den Film zu sprechen. Als Filmemacher, fühlen wir uns jetzt sicherer mit dem Film und müssen nichts verstecken. Der erste Teil folgte kurz nach Sam Raimis Trilogie und aus diesem Schatten zu treten war schwierig. Das kann ich zwar gut verstehen, trotzdem war vieles dadurch zäher für uns. Jetzt liefern wir eine neue Spider-Man-Story und freuen uns sie mit dem Publikum zu teilen.

Ein Teenager mit Superkräften ist faszinierend. Wenn du jung bist, kannst du es dir leisten, idealistisch zu sein – insebsondere, wenn du jung bist und Superkräfte hast. Jugendliche besitzen diesen rebellischen, revolutionären Instinkt, können ihn üblicherweise aber nicht ausleben. Peter verfügt dagegen über Superkräfte. Die will er austesten und damit die Welt verändern. Das ist aufregend, gleichzeitig aber auch zu viel Verantwortung für einen 18-Jährigen.

Stimmt es, dass Ihnen diese Rolle in den Schoss gefallen ist? Dass ich Spider-Man spiele, ist ein unglaublicher Zufall. Er war mein Lieblingssuperheld, Vorlage für mein erstes Halloween-Kostüm und der Held meiner Kindheit. Natürlich war Zufall, aber vielleicht auch Schicksal oder Glück im Spiel. Ich mag das Konzept des Schicksals und die Vorstellung, dass eine Verbindung besteht, zwischen mir als Dreijährigem im selbst gemachten Spider-Man-Kostüm und jetzt im designten Outfit. Hoffentlich werden Millionen Menschen Spass an dieser Geschichte und dieser Figur finden und darin erkenne ich Schicksal.

Mit welchem anderen Marvel-Helden würden Sie gerne zusammen spielen? Darüber habe ich schon lange nachgedacht und versucht, mir Spider-Man mit jedem einzelnen Avenger vorzustellen. Mit Tony Stark würde er nicht klarkommen, der wäre ihm zu arrogant und seine Moralvorstellungen zu dubios. Peter ist ein einfacher Typ, Tony dagegen ein Reicher Schnösel, der bisweilen keine Verantwortung übernimmt. Thor wäre wohl von Spider-Man Gesprächigkeit genervt. Mit Bruce Banner käme Spider-Man wohl gut klar, aber Hulk spricht er wohl wieder zu viel. Trotzdem würde ich mich gerne mal mit ihnen zusammentun.

Was gefällt Ihnen an Spider-Man am besten? Dass er nicht perfekt ist, er ist der wohl unperfekteste Superheld. Er ist jung und stolpert auf der Suche nach seiner Identität durch sein Leben. Nebenbei trägt er noch die Verantwortung für die Rettung seiner Stadt. Die Botschaft ist für junge Leute wichtig, dass sie nicht perfekt und trotzdem Helden sein können. Diese beiden Punkte schliessen sich nicht aus. Das ist cool.

Und was ist mit dem Ritual? Ich liebe Rituale...Ich breite all meine Unsicherheit vor mir aus und nehme sie mit zur Arbeit.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch