Garfield - De Film

Aktuell im Kino

hot
Animation

Von: Carmine Carpenito

JETZT SPRICHT DER KATER SCHWIIZERDÜTSCH

Nein, wir haben das «R» bei «Der» im Filmtitel nicht vergessen, denn zum allerersten Mal überhaupt erhält der kultige Kater eine Schweizer Stimme und passend dazu auch gleich einen dazugehörigen Schweizer Titel.

18 Jahre ist es nun schon her, seit wir Garfield zum letzten Mal auf der Kinoleinwand erleben durften. Doch fast zwei Jahrzehnte nach der Realverfilmung GARFIELD 2 meldet sich der Lasagne liebende Kult-Kater mit einem brandneuen sowie komplett animierten Abenteuer zurück. Passend zum heiss erwarteten Comeback liess sich Sony Pictures für den Schweizer Kinostart etwas ganz Besonderes einfallen, nämlich eine Synchronfassung, die schweizerdeutsch ist! Zuletzt kam das bei einer US-Produktion in den Jahren 2000 und 2002 vor und zwar bei den STUART LITTLE-Filmen. Die Macher haben somit einige Schweizer Talente an Bord geholt, die dem Kater und Co. ihre unverkennbare Stimme leihen.

Die Schweizer Talente hinter GARFIELD – DE FILM

Dem im Jahr 1983 geborenen Schriftsteller und Kabarettist Gabriel Vetter gebührt beispielsweise die Ehre, in dieser Familienkomödie Garfield zum Leben zu erwecken, während der 66-jährige Schauspieler und Theaterregisseur Andrea Zogg dessen Vater Vic porträtiert. Ausserdem am Start: Schauspielerin, Comedienne und Sängerin Fabienne Hadorn aus ZWINGLI und DIE GÖTTLICHE ORDNUNG als Jinx, die in Zürich lebende Popsängerin Naomi Lareine als Frau Jung, der 31-jährige Rapper L Loko sowie Komiker und Moderator Fabian Unteregger. GARFIELD – DE FILM versammelt somit eine Reihe von Talenten, die den Familienspass von HIMMEL UND HUHN-Regisseur Mark Dindal zu einem urkomischen, liebenswerten und bissigen Erlebnis verhelfen. So haben Sie Garfield und sein Umfeld garantiert noch nie erlebt!

Das perfekte Leben ist vorbei

Doch wovon handelt das jüngste Kapitel überhaupt? Selbstverständlich vom titelgebenden Kater, der sein Leben in vollen Zügen geniesst. Der faule und sarkastische Protagonist liebt die Essenszeit und kann insbesondere von Pizza, Spaghetti oder Käse nie genug kriegen. Doch dieses Luxusleben ist offenbar nicht für die Ewigkeit bestimmt, denn als er eines Tages unverhofft auf seinen lange verschollenen Vater Vic trifft, wird Garfield unweigerlich in ein grosses Abenteuer hineingezogen, wo es darum geht, den struppigen Vic zu retten.