Run All Night

Jetzt im Heimkino

hot
Action

Interview Jaume Collet-Serra

Interview: Raya AbiRached

Jaume Collet-Serra: «Wir loten die Grenzen neu aus»

London Mit «Run All Night» inszeniert er bereits zum dritten Mal einen Actionthriller mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Was ihre Zusammenarbeit auszeichnet und warum manche Elemente des Films an Shakespeare erinnern, verrät Regisseur Jaume Collet-Serra im kinowette-Interview.

Jaume Collet-Serra, Sie arbeiten wieder mit Liam Neeson und trotzdem muss bei jedem Film alles neu sein, oder? Ja, dessen sind wir uns bewusst. Wir verständigen uns schneller, sind uns aber auch darüber im Klaren, dass wir anders Vorgehen und etwas riskieren müssen. Unsere bisherigen Filme waren erfolgreich, nicht nur in Bezug auf die Eintrittszahlen, sondern auch für unser Verhältnis. Wir haben Vertrauen aufgebaut und genau davon profitiert dieser Film. Wir arbeiteten deutlich effizienter zusammen und loten gleichzeitig die Grenzen immer neu aus.

New York spielt eine grosse Rolle im Film... Ich hatte „Non Stop“ schon für New York vorgesehen, aber dann drehten wir eine gefühlte Ewigkeit in einem Plastiktunnel. Jetzt wollte ich rausgehen und in der Stadt filmen. Das ist aus Budgetgründen nicht leicht, aber ich hatte schon davon geträumt, an Originalschauplätzen zu drehen. Wir nutzen diese wundervolle Stadt auf eine neue Art und Weise. New York ist nach Paris vielleicht die meistfotografierte Stadt, aber alles ist vertikal, wie ein hochkantgestellter Western in der Stadt. Das mache unsere Arbeit nicht einfach, wir mussten uns einen Weg einfallen lassen, wie wir die ganze Schönheit New Yorks zeigen können. Schwierig für die Dreharbeiten ist auch die Lebhaftigkeit der Stadt, New York steht nicht still, nur weil wir einen Film drehen. Wir mussten nicht kämpfen, aber zusammenarbeiten.

Sie sind also quasi die ganze Zeit gerannt... Ganze 50 Nächte. (lacht)

Wie wichtig ist Ihnen die Zusammenarbeit der Schauspieler? Sehr. Auch wenn meine Antwort klischeehaft klingt, haben wir alle Figuren mit meiner ersten Wahl besetzen können. Dazu gehören Ed Harris, Joel Kinnaman oder Common, die neben Liam Neeson zu sehen sind. Als ich mir überlegte, wer im Film Liam Neesons engsten Freund spielen könnte, kam mir gleich Ed Harris in den Sinn. Nicht jeder kann Liam Neesons Sohn spielen, er muss körperliche Präsenz haben, aber auch grosszügig sein. Joel ist ein klassisch ausgebildeter Schauspieler, er kann Emotionen zeigen, aber auch zulangen. Er ist quasi ein junger Liam.

Die Konflikte im Film erinnern an Shakespeare... Das höre ich häufig. Natürlich spielt das Schicksal eine grosse Rolle, genau wie die Vater-Sohn-Beziehung. Das sind schon typische Shakespeare-Elemente von Shakespeare. Ich konzentriere mich einfach auf die Beziehung zwischen den beiden, dem Vater bleibt nur eine Nacht, seinen Sohn zu retten und sich sein Recht als Vater zu verdienen.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch