Love Island

hot
Comedy
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Die lebenslustige Filmemacherin Jasmila Žbanić hatte mit dem Erstling Grbavica den Goldenen Bären gewonnen und in ihrer Heimat in Sachen Vergangenheitsaufarbeitung Einiges bewegt. Sie hat sich in zwei weiteren Filmen mit dem Trauma des Bosnienkrieges beschäftigt und danach das Bedürfnis gehabt, sich einem unterhaltsamen Stoff zu widmen.

Jetzt legt die Filmemacherin mit Love Island eine Komödie vor, in der es turbulent zu und her geht. Schauplatz ist eines jener Ferienresorts, die man heute überall findet. Es liegt auf einer Insel in der Adria, die «Liebesinsel» heisst und auf der für die Hotelgäste «all inclusive» ist. Žbanić betrachtet den Alltag im Ferienparadies anhand von zwei Frauen und einem Mann, bei denen sich zeigt, dass alle ineinander verknallt sind.

Hinter den Büschen scheint manchmal Jacques Tati hervorzublinzeln, denn wie einst der wortkarge französische Komiker (Les vacances de M. Hulot) schafft es Žbanić, die kleinen Dinge des Ferienalltags mit Charme zu betrachten. Wenn sie gleichzeitig den Scorpions-Song «Wind of Change» als musikalisches Motiv setzt und das Geschehen in einer Geburt münden lässt, dann macht sie deutlich, dass bei ihr auf dem Balkan in Sachen Geschlechterrollen noch einiges an Nachholbedarf vorhanden ist. Aber, das gilt ja auch anderswo.

Genre Comedy
Regie Jasmila Zbanic
Darsteller Ermin Bravo
Ada Condeescu
Bojana Gregoric
Vanja Joncic
Originaltitel Love Island
Land Kroatien
Jahr 2014
Dauer 86 Minuten
Kino Release 18.06.2015

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch