Ride Along: Next Level Miami

Jetzt im Heimkino

hot
Comedy

Interview Ice Cube und Kevin Hart

Interview: Raya AbiRached

Ice Cube: «Ich bin ein grosser Fan von Kevin»

MIAMI Die explosive Mischung in «Ride Along 2» heisst Ice Cube und Kevin Hart. Nach ihrem erstem erfolgreichen Film Ride Along kommt das Erfolgs-Duo mit dem zweiten Teil zurück.

Die Reaktion und der Erfolg nach dem ersten Film war riesig. War das auch ein Beweggrund weiter zu machen? Ice Cube: Ja, ein bisschen schon. Wir fühlten uns, als hätten wir die Hälfte unserer Witze nicht in den ersten Film packen können. Wir hatten noch so viele Lacher übrig und doch konnten wir nur einen 2-stündigen Film drehen. Es fühlte sich einfach richtig an, zurück zukommen und einen besseren und grösseren Film mit noch mehr Witzen zu machen.

Ich habe eure Fans ein wenig gefragt, was sie von euch wissen möchten. Die beliebteste Frage war, ob und wie ihr ein ernstes Gesicht machen und behalten könnt, wenn ihr die Comedyszenen dreht? Ice Cube: Ich versuche immer ein erstes Gesicht zu machen, denn ich bin der Meinung, ich schulde es Kevin und seinen Performances. Er hat immer wieder neue und gute Ideen, um die Szenen am Leben zu erhalten, so dass sie lustig und unterhaltsam sind. Und du musst diese Ideen erwarten, wie als würdest du das Unerwartete erwarten. Wenn du das alles kannst, dann bist du gut darin, ein ernstes Gesicht zu machen. Es gehört zu meinem Job nicht zu lachen, während des Drehens. Ausserdem macht es meiner Meinung nach die Witze noch lustiger, als sie eh schon sind. So ist es einfach eine gute Dynamik.

Der Film lebt von der Situationskomik und sehr wahrscheinlich improvisieren sie viel, dennoch wie viel haben Sie wirklich geändert? Kevin Hart: Ich denke nicht, dass es eine Änderung ist, sondern viel mehr ein Zusatz. Improvisation ist eigentlich nur die Zugabe. Wir bauen auf das, was wir bereits haben und das ist Improvisation in ihrer besten Form. In der Regel drehen wir zuerst nach Skript, so dass alle zufrieden sind, Autor, Regisseur, Produzent und so weiter. Und dann kommt es, dass wir bei bestimmten Szenen noch etwas hinzufügen und manchmal kommt dabei etwas richtig Gutes heraus.

Das ist auch der Kern des Films, der Grund wieso dass er von so vielen geliebt wird. Oder was meinen Sie? Ice Cube: Ja klar, alle können sich damit identifizieren. Der Film ist einmalig, denn es ist eine Mischung aus Actionkomödie und einer Romanze. Zudem können sich sicherlich auch viele damit identifizieren, dass sie den Verlobten ihrer Schwester eine schwere Zeit durchmachen lassen. Für mich ist es auch toll, weil man einerseits eine Actionkomödie mit viel Testosteron hat und anderseits geht es um eine Familie, die versucht zur Familie zu werden. Und das ist wirklich der Kern des Films.

Der Bräutigam hat ziemlich klare Vorstellungen der Hochzeit, können Sie uns dazu etwas mehr erzählen? Kevin Hart: Ich bin der Meinung, das ist die beste Balance des Charakters. Zum einen sieht man, wie er diesem Durst, ein Polizist sein zu können, hinterherjagt und dafür auch alles geben würde. Zum anderen sieht man einen Mann, der fest in die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden werden will. Es ist fast so, als wäre es sein absolut grösster Tag im Leben. Aber ich denke, das gibt dir viel Platz zum Spielen und den Charakter ganz auszufüllen.

Ohne viel vorweg nehmen zu wollen, aber wessen Idee war es mit der Hochzeitsplanerin auf dem Tisch zu streiten? Kevin Hart: Ich gebe diesen Kredit weiter an die Autoren, denn sie haben erstmals eine ähnliche Idee aufgebracht. Ich habe beim Skript lesen ihnen dann vorgeschlagen, noch ein wenig weiter zu gehen. Auf diesem Weg sollte die Beziehung aktiv bleiben, aber auch der Kampf auf der Strasse für Gerechtigkeit zu sorgen, war immer da. Es sollte wie ein Bezug zur Realität zu Hause sein und das war dann auch unsere Verbindung, die wir benutzten.

Ice Cube, Ihre Figur ist sehr ernsthaft in ihrem Job und plötzlich kommt da noch das Liebesleben dazu. Dürfen Sie mir darüber noch ein wenig erzählen? Ice Cube: Ich denke, er trifft eine Frau, die ihn an sich selbst erinnert. Er ist ein bisschen ein Grobian und ein kleiner Wildfang. Es ist dieses lustige Verhalten, gehen wir zu diesem Punkt oder bleiben wir wo wir sind. Ausserdem ist es schön zu sehen, dass sich James ein wenig öffnet. Auch wenn es nur ein wenig ist, aber so hat man wiederrum mehr Platz zum Spielen.

Die Fans wollten auch noch wissen, ob schon klar ist, ob es einen weiteren Ride Along-Film gibt? Ice Cube: Wir würden es lieben, immer wieder herzukommen und solche Filme zu drehen. Solange wir sie einfach immer frisch machen können und das Publikum sie sehen will. Es ist unser Job als Entertainer den Leuten zu geben, was sie möchten. Wir haben unsere Finger gekreuzt und hoffen, noch weitere Filme machen zu können. Denn das bedeutet, dass wir mit diesem Franchise erfolgreich waren.

Bevor Sie beide zusammen gearbeitet haben, waren Sie da auch Fans von der Arbeit des jeweiligen? Kevin Hart: Auf jeden Fall. Das hat die Zusammenarbeit auch gleich noch viel interessanter gemacht. Denn wir sind beide mit dem Gefühl ans Set gekommen, ich wollte schon immer einmal mit dir arbeiten. So etwas geschieht meistens dann, wenn es geschehen soll. Ich bin ein Fan, ich war ein Fan und nun bin ich ein noch grösserer Fan. Dieser Film hat viel auch in unserem persönlichen Leben geändert, da ich Cube nun meinen Freund nennen kann.

Ice Cube: Ich bin ein grosser Fan von Kevin und war es auch schon immer. Ich habe schon lange einmal gehofft, mit ihm zusammenarbeiten zu können. Ich habe schon mit vielen Leuten zusammengearbeitet, die man vorher noch nicht so kannte. Und mit Kevin hatte ich das erste Mal jemanden, der schon vollkommen etabliert ist im Showbusiness und seine eigene Fangemeinde hat. So musste ich ihn auch nicht vorstellen. Deshalb war ich aufgeregt, weil die Welt sich freute, dass sie mich und auch Kevin kannten und nun unsere Zusammenarbeit sehen wollte.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch