Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Jetzt im Heimkino

hot
Adventure

Interview Katherine Waterston & Eddie Redmayne

Interview: Raya Abirached

Eddie Redmayne: «Ich hätte es geliebt, Voldemort zu spielen»

LONDON Endlich! Nach fünf Jahren öffnen sich wieder die Tore zur magischen Welt der Bestseller-Autorin J.K. Rowling. Sie führen uns zurück in die 20er Jahre, dorthin wo dem Magizoologen Newt Scamander auf seiner Forschungsreise fantastische Tierwesen in New York abhandenkommen. An der Weltpremiere in London haben wir mit den beiden Hauptdarsteller, Oscarpreisträger Eddie Redmayne und Katherine Waterston, einen Blick in die Vergangenheit sowie in die Zukunft der magischen Welt geworfen.

Eddie Redmayne, wie sieht das Filmset der magischen Welt aus? Es wurde viel mehr an Kulisse aufgebaut, als wir im vornherein erwartet hatten. Es brachte uns aber immens viel. So wurde unserer eigene Vorstellungskraft etwas abgenommen. Allerdings wurden natürlich trotzdem viele der Kreaturen computeranimiert. Für das Schauspielern selbst, hatten wir Hilfe von den "War Horse" Puppenspielern erhalten. Sie haben uns riesige Puppen angefertigt, mit denen wir während dem Dreh agieren konnten, damit wir nicht nur einen grünen Punkt vor uns hatten.

Katherine Waterston, Waren diese Puppen auch für Sie eine grosse Unterstützung? Total. Es machte alles einen Tick magischer am Set und lies den Zauber teilweise gar real erscheinen. Jeder einzelne Schauspieler trug mit Kleinigkeiten seinen Beitrag zu diesem Zauber bei. So hat Dan Fogler zum Beispiel die Idee mit dem Lachwasser, welches er getrunken hat und dann urplötzlich in unglaublich lautes Gelächter ausbrach, was wie Magie wirkte.

Die Fans haben sich gefragt, ob es eine Figur aus der Harry Potter Reihe gibt, die sie beide gerne gespielt hätten? Katherine Waterston: Ganz klar… Dobby (lacht). Gott, ich liebe Dobby so sehr!
Eddie Redmayne: Ich hätte es geliebt, Voldemort zu spielen. Er ist ein so wundervoll, vollkommen dunkler Zauberer mit seiner Nase. Aber mich wiederum in dieser Rolle zu sehen, hätte ich gehasst (lacht). Ralph Fiennes hat ihn absolut grossartig verkörpert.

J.K. Rowling hat bereits weitere Filme bestätigt. Was würden Sie sich für Ihren Charaktere wünschen? Eddie Redmayne: Newt in der Wildnis zu sehen wäre bestimmt herrlich. Am Anfang des Films erfährt der Zuschauer, dass er ein Jahr in der Wildnis verbracht hat, um unbekannte Tierwesen zu finden und sich um unterernährte Wesen zu kümmern. Er spricht darüber in Gebieten wie Äquatorialguinea, Ägypten und dem Sudan gewesen zu sein. Ich würde es lieben, ihm, mit seinem Koffer in der Hand, seinen Weg durch die Wildnis bannend zu zusehen (lacht).

Und Sie, Katherine Waterston? Ich bin jetzt schon unglaublich aufgeregt. Ich liebe es, nicht zu wissen wohin es geht und das Joanne schon jetzt all diese Filme in ihrem Kopf hat. Sie spricht von den Charakteren in einer solch Detailliertheit, als wären es echte Menschen. Sie besitzt eine unbeschreiblich starke und leidenschaftliche Verbindung zu ihnen. Es wird interessant sein, diese Fantasie zu erkunden. In Hinsicht auf meine Rolle "Tina" bin ich gespannt ob sie zu sich selbst finden wird, auch wenn oder gerade weil sie zu Beginn dieses Films ihre Position verliert. Ich bin mir aber sicher, dass sie eine knallharte Frau ist. Und natürlich darf auch etwas Romantik nicht fehlen (lacht).

© kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch