Blade Runner 2049

hot
SciFi

Interview Ryan Gosling

Interview: Raya Abirached

Ryan Gosling: «Mein Leben lang liebe ich dieses Genre»

BARCELONA. Vor rund 35 Jahren hat der Ridley Scott's Science-Fiction BLADE RUNNER Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen und mit einem unglaublichen Erfolg Filmgeschichte geschrieben. In der Zeit der Fortsetzungen und Neuverfilmung öffnet auch der Klassiker ein neues Kapitel. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Hollywoodbeau Ryan Gosling, der mit diesem Film sein Genre-Debüt gibt. Im Interview mit Kinowetter sprach der Schauspieler über diese einmalige Erfahrung.

Ryan Gosling was ist für Sie am ersten Film BLADE RUNNER unvergesslich? Ich war 14 Jahre alt, als ich den Film das erste Mal gesehen haben. Also erst zehn Jahre nach der Erscheinung. Demnach wusste ich natürlich bereits, dass es ein ikonischer Film sein musste. Doch während dem schauen wurde mir dann auch der Grund bewusst: BLADE RUNNER ist unglaublich tiefgründig und energiegeladen. Es war einer der ersten Filme, bei denen ich mir nicht sicher war, wie ich mich nach dem Ende fühlen sollte. Der Film war nicht in sich geschlossen und für den Zuschauer abgepackt. Er warf genauso viele Fragen auf, wie er beantwortete.

Machten diese offenen Fragen die Rolle für Sie besonders interessant? Ridley Scott hat mit dem BLADE RUNNER eine unfassbar vielfältige Welt kreiert. Bereits das Ende des ersten Teils liess vermuten, dass es noch jede Menge zu erzählen gibt. Zum Glück sahen es Ridley und sein Drehbuch-Partner Hampton Fancher genauso. Als Fan war es natürlich aufregend zu hören, dass die offenen Fragen nach so langer Zeit womöglich doch noch beantwortet werden. Wir erhalten die Chance, mitzuerleben wie sich diese Welt entwickelt hat und was aus den Chatakteren geworden ist.

Dann wurde natürlich mit Denis Villeneuve ein unglaublicher Filmemacher hineingebracht, welcher auf der einen Seite zwar eine starke Bewunderung für den ersten Film hegt aber trotzdem eine klare Vision vor Augen hatte, wohin das nächste Kapitel uns führen sollte. Villeneuve bleibt der Geschichte sehr treu aber half der Welt sich auch weiterzuentwickeln. Die Umgebung ist viel harscher und brutaler geworden. Während er zu den Thematik und den Charakter sehr loyal ist, war er auch gleichzeitig

Das ist ein Filmklassiker. Sie waren davor in Musicals, in Dramas ect. Haben Sie bereits alles auf Ihrer To-Do-Liste abgehackt? Hoffentlich gibt es noch viel zu entdecken. Aber Science-Fiction ist etwas, dass ich schon immer mal machen wollte. Doch ich bin froh, dass ich gewartet habe. BLADE RUNNER 2049 scheint mir der ideale Weg zu sein, um in diese Welt einzutauchen. Mein Leben lang liebe ich dieses Genre schon. Die Möglichkeit, über Themen mit einer gewissen Distanz sprechen zu können, ohne sie direkt durch einen Zeitfilter zu sehen, ist toll. Ich hoffe, ich werde noch mehr solche Filme drehen dürfen.

Ist es besser in einem ikonischen Film mitzumachen oder eine ikonische Rolle zu haben? Vermutlich Film. Es ist immer besser in einem guten Film zu sein. Ich schätze mich sehr glücklich, in dieser Fortsetzung sein zu dürfen. Jeder der Crew beherrschte sein Handwerk auf einem enorm hohen Level. Die Sets waren unglaublich - eine reale, eigene Welt. Dazu kommt die Zusammenarbeit mit Roger Deakins, Denis Villeneuve, Harrison Ford:… und all den tollen Schauspielern- Es war eine besondere Erfahrung.

© 2017 kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch