Die versunkene Stadt Z

Jetzt im Heimkino

hot
Adventure

Interview Charlie Hunnam

Interview: Anicee Gohar

Charlie Hunnam: «Eigentlich wollte Brad Pitt diese Rolle»

BERLIN. Im Abenteuerfilm "Die versunkene Stadt Z" kämpft sich Charlie Hunnam als Eigenbrötler Percy Fawcett an der Seite von Sienna Miller und Robert Pattinson durch den Dschungel. Auch im echten Leben muss sich der Schauspieler selbst dazu zwingen mehr auf andere Menschen zu zugehen, wie er Kinowetter im Interview erzählte.

Die Zuschauer dürfen während dem Film eine faszinierende Reise erleben. Charlie, wie war es für Sie an solchen Orten zu drehen? Es war verblüffend. Wir drehten an zwei völlig verschiedenen Orten, die für mich jedoch gleichermassen aufregend waren. Zum einen hatte ich zuvor noch nie Zeit in Belfast, Nordirland verbracht. Wir drehten alle Londoner-Szenen sowie die ganzen Englandeinstellungen in und um die Ortschaft herum. Und dann reisten wir weiter nach Kolumbien um die Dschungelaufnahmen in den Kasten zu kriegen. Sich im Regenwald aufzuhalten, war einfach fantastisch.

Wie erlebten Sie diese spezielle Umgebung? Es war spannend, sich an einem Ort aufzuhalten, der so voller blühendem Leben steckt. Mit all den Geräuschen, den Düften und Gefühlen dieses Platzes. Vermutlich schlief jeder von uns schon einmal in einem Zelt im Park, doch dessen drei, vier Vögel kann man niemals mit der reinen Natur des Dschungels vergleichen. Hier blickt dir das Leben aus jeder Ecke entgegen

Wie war die Arbeit mit Ihren Schauspiel-Kollegen? Ein wichtiger Charakterzug meiner Rolle ist seine abgesondert Art. Als Einzelgänger würde sich Percy Fawcett, wenn immer es möglich ist, isolieren. Persönlich habe ich ebenfalls die Tendenz dazu. Normalerweise zwinge ich mich daher an den Sets etwas mehr auf die andern zuzugehen und mich der familiären Atmosphäre einzubringen. Doch da es bei diesem Film in der Natur meines Charakters lag, fühlte ich mich dazu berechtigt, mich zu distanzieren. Ich nutzte es in vollen Zügen aus und sprach bis auf die Dreharbeiten mit niemanden.

Haben Sie eine Lieblings Szene im Film? Alle Szenen im Dschungel. Da dieser Film insgesamt ein wundervolles Erlebnis war, fällt es mir sehr schwer, mich genauer zu entscheiden. Generell liebte ich es mit Sienna Miller zu arbeiten, weshalb die Szenen mit ihr ein besonderes Highlight waren. Doch im Hinblick auf den Erfahrungswert, waren alle Momente in der Wildnis wirklich genial.

Bedarf es für einen solchen Dreh eine besondere Vorbereitung? Robert Pattinson erzählte an einer Pressekonferenz wie er sich Tag für Tag für die Dschungel-Szenen vorbereitet hatte- die es durch den Ort im Grunde gar nicht brauchte. Man musste einfach nur in diesem aussergewöhnlichen Umfeld existieren. Die Herausforderung, die die Natur mit sich bring war zu jeder Zeit präsent und stellte sich in den Fokus des Films. So versuchten wir zum Beispiel herauszufinden, wie man ein Floss den See herunter rudert und dann auch wieder im richtigen Moment stoppen kann, ohne dass uns die Stromschwellen mehr als 50 Fuss weitertragen als gewollt. Diese alltäglichen Herausforderungen wurden wirklich real und liessen uns die Kameras vergessen. Wir waren auf unser eigenen Expedition.

Brad Pitt war als Prdoduzent ebenfalls am Film beteiligt, wie war die Zusammenarbeit mit ihm? Ich hatte schon im Vorfeld das Glück mehrere Jahre mit Brad's Produktionsfirma "Plan B Entertainment" zusammen zu arbeiten. Sie waren an der Produktion einiger Projekte, die ich entdeckt und gefördert habe, mitbeteiligt. Doch es ist immer ein großes Vergnügen mit Menschen zusammen zukommen, für die man so viel Respekt und Anerkennung hegt. Brad ist sowohl ein begnadeter Schauspieler wie auch fantastischer Produzent, weshalb es für mich eine Ehre war für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein.

Nachdem ursprünglich Brad Pitt selbst die Rolle verkörpern sollte. Ich musste in grosse Fußstapfen treten. Brad förderte das Projekt anfangs eigentlich mit dem Gedanken selbst in meine Rolle zu schlüpfen. Weshalb ich ziemlich nervös war, als er den Film sehen sollte, immerhin hatte er bereits viel Zeit in die Vorbereitung des Charakters gesteckt. Aber er hat mir danach eine sehr nette Mail geschrieben, dass er meine Arbeit sehr genossen hat- was ein grosses Kompliment für mich ist.

© kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch