Das Schönste Mädchen der Welt

Jetzt im Heimkino

hot
Comedy
Der clevere und witzige Dichter hat DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT getroffen, aber fühlt sich wegen seiner grossen Nase nicht gut genug für die hübsche Maid. Stattdessen schickt er den gutaussehenden, aber kognitiv minderbelichteten Nebenbuhler vor und leiht ihm sein poetisches Talent, während er selbst still und einsam vor sich hin leidet.

Der französische Schriftsteller Edmond Rostand schrieb 1897 mit seinem Theater CYRANO DE BERGERAC die Vorlage vieler noch folgenden "Ghostwriters" Geschichten, die Schauspielfans auf der ganzen Welt begeistern sollten. Einer dieser Neu-Interpretationen ist auch Aron Lehmann's Romantik-Komödie DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT - ein Teene-Film, der den Puls der Zeit trifft.

Die lange Nase bleibt. Die Liebesbriefe weichen romantischen WhatsApp-Nachrichten, anstelle von Degenkämpfen gibt's gewaltige Battle-Raps in Jugendsprache und aus der stillen Maid wird eine selbstbewusste, kecke junge Frau, die gut für sich selbst sprechen kann. Besonders letztere, die von dem Schweizer Nachwuchstalent Luna Wedler (BLUE MY MIND) verkörperte Roxy, überzeugt auf vollen Längen. So ist es längst Zeit, dass das Filmbusiness ihre Wege für intelligente und starke Heldinnen ebnet.

Neben den starken Hauptcharakteren von Roxy und Klassenaussenseiter Cyril (Aaron Hilmer), welcher wegen seiner langen Nase zum Mobbingopfer wird, würden jedoch auch die Nebencharakter, wie der Schöne aber leider überaus dumme Rick (Damian Hardung bekannt aus CLUB DER ROTEN BÄNDER) oder Aufreisser Benno (YouTube-Star Jonas Ems) durchaus etwas mehr Tiefgang vertragen. Doch dem Film gelingt es auf elegante und überraschend charmante Art, aus den gängigen Klischees eine frische und unverbrauchte Liebesgeschichte zu machen, die obendrein noch eine tolle Botschaft mit sich bringt: Wahre Schönheit kommt von innen.

Alles in allem bringt Aron Lehmann mit seiner CYRANO DE BERGERAC-Version DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT eine moderne, zeitgerechte Fassung ans Deutschsprachige Publikum, die wie Hauptfigur Roxy im Film die Zuschauer mit viel Keck, tollem Look und beachtlichen Dialogen bezaubern wird. Scharfsinnige Raps inklusive! [Nicole Odermatt]

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch