Beautiful Boy

hot
Drama
Als er die Biographie BEAUTIFUL BOY: A FATHER'S JOURNEY THROUGH HIS SON'S ADDICTION von David Sheff lass, musste sich Felix Van Groeningen eingestehen, dass er Menschen mit einer Sucht bisher auf eine gewisse Weise verurteilt hat. Um diese Vorurteile nicht nur bei sich, sondern auch einem breiten Publikum zu ändern, beschloss sich der belgische Regisseur (DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE) die Geschichte von David und seinem Sohn Nic zu verfilmen.

Aus dem Vorsatz ist ein berührendes, ja teils sehr intensives Drama entstanden, dass vor allem von den Hauptdarstellern Steve Carell und Timothée Chalamet getragen wird. Die Schauspieler geben ein Vater-Sohn-Gespann, dass äusserlich scheinbar nichts trennen kann. Ausschnitte aus Nic's Kindheit zeigen, wie nahe sich die beiden stehen, wie sehr sie sich lieben. Alles scheint perfekt. Bis die Sucht in ihr Leben Einzug hält.

BEAUTIFUL BOY betont, dass im Gegensatz zum gängigen Klischee, auch ein junger, "wundervoller Junge", der alles hat, geliebt wird und überaus klug ist, einer Abhängigkeit verfallen kann. Und wie sich der Kreis aus Sucht, Kampf, Beschämen und Unterlegung immer wieder schliesst. Der Film legt dabei den Fokus auf die Hilflosigkeit des Vaters, der dabei zu sehen muss, wie sein ein und alles langsam aus dem Leben verschwindet. Doch was soll er bloss tun?

Felix Van Groeningen ist es gelungen, ein sehr leichtes, von starker Musik hinterlegtes Drama zu kreieren, dass weder warnt, verurteilt oder anklagt. Stattdessen wird es das Publikum auf eine eindrückliche, emotionale Reise mitnehmen, die tief bewegt und einen ehrlichen Einblick offen legt. [Nicole Odermatt]

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch