The Batman

Aktuell im Kino

hot
Action

Von: Carmine Carpenito

Gotham City muss erneut gerettet werden!

Mit «The Batman» bringt Regisseur Matt Reeves eine einzigartige Version von Bruce Wayne ins Kino, die wir so garantiert noch nie zu Gesicht bekommen haben.

Düster, düsterer, Batman - mit anderen Worten: Die bunten Zeiten, wie wir sie noch in «Batman Forever» oder «Batman & Robin» vom mittlerweile verstorbenen Filmemacher Joel Schumacher erlebt haben, sind endgültig vorbei. Auch das jüngste Kapitel schlägt eine neue Richtung ein, die keinen klassischen Helden zur Schau stellt, sondern einen gebrochenen Mann, der sich nach Vergeltung sehnt und Gotham City ein für allemal von kriminellen Seelen befreien will, die die Stadt immer wieder in Angst und Schrecken versetzen - in diesem Fall sind das der Riddler und Pinguin, die von Paul Dano und Colin Farrell gespielt werden.

Von Horror inspiriert

Apropos Schrecken: Wusstet ihr, dass der Neustart von Horrorfilmen inspiriert ist? Regisseur Matt Reeves, dem die ganz grosse Ehre gebührt, in die Fussstapfen von Tim Burton («Batman», «Batmans Rückkehr») und Zack Snyder («Batman v Superman: Dawn of Justice», «Justice League») zu treten, verriet gegenüber dem Empire Magazine, dass der Stephen King-Bestseller «Christine» grossen Einfluss auf den Film, insbesondere aber auf das Batmobil hatte:

Batmobil versetzt Kriminelle in Angst und Schrecken

«Wann auch immer das Gerät aus dem Schatten hervortritt, muss es die Leute einschüchtern. Daher habe ich mir gedacht, dass «Christine» eine gute Grundlage darstellt.» Doch keine Sorge, ein waschechter Horrorfilm ist «The Batman» natürlich trotzdem nicht geworden. Laut Reeves, für den sich mit dieser Produktion ein großer Traum erfüllt, war eine ausgewogene Genremischung das eigentliche Ziel:

Die Quintessenz von Batman

«Die Vorstellung von einem korrupten Ort, an dem man versucht, gegen den Strom zu schwimmen, dagegen anzukämpfen und etwas zu bewirken, ist die Quintessenz von Batman. Im Mittelpunkt solcher Noir-Geschichten steht fast immer der Detektiv – und Bruce Wayne ist der beste der Welt. Deshalb ist diese Geschichte, abgesehen davon, dass sie fast ein Horrorfilm, Thriller und Actioner ist, im Kern auch eine Detektivgeschichte», meint der Amerikaner im The Wrap-Interview. Freut euch also auf den wahrscheinlich besten «Batman»-Titel seit der legendären «The Dark Knight»-Trilogie von Meisterregisseur Christopher Nolan!

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch