Papicha

hot
Drama
Algerien, 1990er Jahre. Nedjma (Lyna Khoudri), eine 18-jährige Schülerin, die sich für Modedesign interessiert, weigert sich, die Veränderungen durch den Bürgerkrieg in ihrem Land allzu sehr an sich heranzulassen. Als das gesellschaftliche Klima immer konservativer wird, beschliesst sie, eine Modenschau auf die Beine zu stellen — und das, obwohl die radikalen Kräfte im Land das eigentlich verbieten.

Nachdem PAPICHA das Publikum in Cannes bewegte, wurde er nach und nach zum Referenzfilm für die neue algerische Generation, als Symbol für ihren Wunsch nach Meinungsfreiheit. Er wurde für Algerien bei den Oscars für den besten internationalen Film nominiert, auch wenn der algerische Kinostart danach zensiert wurde.

Die Geschichte ist inspiriert von den eigenen Erfahrungen der Regisseurin Mounia Meddour und ihrer vier Freundinnen, die alle von einem neuen Leben träumten.

Genre Drama
Regie Mounia Meddour
Darsteller Lyna Khoudri
Shirine Boutella
Amira Hilda Douaouda
Yasin Houicha
Zahra Manel Doumandji
Marwan Zeghbib
Aida Ghechoud
Meriem Medjkrane
Originaltitel Papicha
Land Belgien, Algerien, Frankreich, Katar
Jahr 2019
Dauer 105 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 12 Jahre
Empfohlen ab 14 Jahre
Kino Release 10.09.2020
Kino Copyright © 2019 Cineworx GmbH

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch