Das Rössli, die Seele eines Dorfes

hot
Documentary
Das alte «Rössli» war der Mittelpunkt der dörflichen Identität. In diesem barocken Bauernhaus in Root, am Verkehrsweg von Zug nach Luzern, befand sich von Anfang an eine Gaststätte mit Tavernenrecht, später eine «Restauration» (Restaurant) und Hotel mit Theatersaal.

Während 242 Jahren wurde hier von der Familie Petermann und deren Pächtern gewirtet. Ab 1993 begann der Niedergang. Der Anbau mit dem Theatersaal, eine das Dorfbild wesentlich mitgestaltende Verbindung von Bauernbarock mit neoklassizistischem Baustil, wurde abgerissen. Das Haus stand über zwanzig Jahre leer und wurde als Schandfleck des Dorfes bezeichnet.

Ab 2014 geht es wieder aufwärts. Das «Rössli» wird renoviert und ist Bestandteil einer Überbauung und Neugestaltung des Dorfkerns. Im Zentrum des Films steht die ländliche Zivilisation von heute in ihrem rasanten Wandel.

Genre Documentary
Regie Erich Langjahr
Silvia Haselbeck
Originaltitel Das Rössli, die Seele eines Dorfes
Land Schweiz
Jahr 2019
Dauer 67 Minuten
Kino Release 24.11.2019
Kino Copyright © 2019 Langjahr Film GmbH

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch