Citoyen Nobel

hot
Documentary

Nobler gelehrter wird couragierter Klimaaktivist

Der Lausanner Professor Jacques Dubochet erhielt 2017 der Nobelpreis für Chemie, im fortgeschrittenen Rentenalter von 75 Jahren. Mehr Forscher-Ehre gibt es kaum. Der Welschschweizer Stéphane Goël wollte herausfinden, was der späte Ruhm mit Dubochet macht. Und was das im Zeitalter des digitalen Social-Media-Hypes und eines Journalismus’, der zunehmend von oberflächlicher Beliebigkeit bestimmt wird, bedeutet.

Goël hat Dubochet mit der Kamera begleitet, bei Terminen im In- und Ausland und in Gesprächen seine Wesensart ergründet. Im Fokus steht aber auch die späte neue Karriere des Gelehrten im «Unruhe-Stand». Der Nobelpreis hat ihn motiviert, seine Popularität für die Debatte hochaktueller Themen wie Klimaschutz, Migration oder den sozialen Zugang zur Spitzenmedizin aktiv zu nutzen. Nun ist er couragiert und politisch als Klima-Aktivist unterwegs.

Launige Begegnung mit Greta Thunberg

Filmautor Goël ist seit den späten 1980er-Jahren durch die Zusammenarbeit mit dem Komponisten und bildenden Künstler Nam June Paik in New York international bekannt. Mit «Citoyen Nobel» ist ihm ein Porträt gelungen, das mit dem Klischee vom einsamen Tüftler im Elfenbeinturm bricht. Und einen Nobelpreis-Träger als zupackenden Senior-Mentoren präsentiert, der sich für eine heilere globale Zukunft einsetzt. Ein Highlight unter vielen sind Filmszenen über Dubochets Begegnung mit der Umwelt-Ikone Greta Thunberg anlässlich eines Klima-Treffens in Lausanne.

Im Film wird sichtbar, wie Dubochet höchste Fachkompetenz mit emotionalem Engagement zu verbinden weiss. Und auch kritische junge Menschen erreicht, weil er die Diskussionspartner ernst nimmt, ohne Besserwisserei oder Anbiederung.

Blick auf Komplexes über den Tellerrand hinaus

«Citoyen Nobel» ist eine scharf beobachtete, aber unverkrampft-lockere Annäherung an die Wissenschafts-Koryphäe und den Menschen Dubochet; man hätte sich sogar noch ein paar Einblicke mehr ins Private vorstellen können! Item: Es wird klar, dass der passionierte Citoyen Nobel ein Charakter mit Ecken und Kanten ist – und ein selbstironisches Unterhaltungstalent. Um das alles glaubhaft zu verbildlichen braucht es Filmer wie Goël, die eine Tugend des zeitgemässen Dokumentarfilms verinnerlichen: Den Blick für komplexe Zusammenhänge zu weiten, über den «Tellerrand» hinaus.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch