Fly

hot
Drama

Von: Ana von Halle

Leidenschaft beflügelt

Das ist die Botschaft des deutschen Tanzfilms von Katja von Garnier. Die «Ostwind»-Regisseurin trommelt die «Bandits» erstmals seit ihrem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1997 für FLY wieder zusammen.

Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz und Katja Riemann gründeten im damaligen Musikfilm eine Band im Rahmen eines Resozialisierungsprogramms im Gefängnis. In FLY motiviert Tabatabai nun die «Resis» zum Tanzen, während Riemann zum Anwaltsanzug greift und Krebitz die Pädagogin gibt. Bex (Svenja Jung) wollte hingegen schon immer fliegen. Stattdessen geriet sie auf die schiefe Bahn. Nun sitzt die Zwanzigjährige im Gefängnis und ist verpflichtet an einem Resozialisierungsprogramm teilzunehmen. Um die Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern, soll die junge Kriminelle sich am Tanzunterricht beteiligen.

Tanzen verbindet

Von der Tanzerei in der Gruppe hält die Einzelgängerin zunächst herzlich wenig. Wenn Bex mitmacht, darf sie allerdings einen Tag in der Woche die Gefängnismauern verlassen. Für sie Grund genug, wohl oder übel das Tanzbein zu schwingen. Wirkliche Tanzstunden sind es schlussendlich keine. Das macht Trainerin Ava (Jasmin Tabatabai) von Anfang an klipp und klar. Wie gut sich die Insassen bewegen können, ist nämlich egal. Vielmehr steht der Teamgeist im Vordergrund. Nach dem Motto «Zusammen entsteht etwas Grösseres als die Summe der einzelnen Teile» bekommen die «Resis» bei einem Dance-Battle die Chance zu beweisen, dass sie zusammen etwas gebacken kriegen.

Talente begeistern

Ein gutes Vorbild dafür ist die 1993 gegründete Berliner Dance-Crew «Flying Steps». Die Break-Dance-Weltmeister sorgen in FLY für stimmige Moves. Auch «Got to Dance»-Finalist Ben Wichert ist mit von der Partie. Neben Newcomerin Svenja Jung gibt der talentierte Tänzer Jay sein Schauspieldebüt. Diesem kommt Bex beim Tanzen immer näher. So scheint sich für die junge Dame alles endlich zum Guten zu wenden. Bis ihre traumatische Vergangenheit sie einholt und ihrem Happy End einen Strich durch die Rechnung macht. Wird ihre Leidenschaft sie dennoch zum Sieg führen?

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch