The Old Guard (Streaming)

Jetzt im Heimkino

hot
Action

Interview Charlize Theron & KiKi Layne

Interview: Mathilde Bernard

Charlize Theron: «Ich sehe eine Menge Potenzial für Frauen in Actionfilmen»

LOS ANGELES In «The Old Guard» gibt Charlize Theron die unbezwingbare Soldatin Andy. In unserem Exklusivinterview verrät die Schauspielerin und Oscargewinnerin unter anderem, was es ihr bedeutet, Actionfilme mit starken Frauenfiguren zu machen und wieso es wichtig sei, Geschichten so zu erzählen, dass sie auch noch in zehn Jahren aktuell sind.

Charlize, Du bist in diesem Film quasi das Alphatier. Verschaffte dir das Verkörpern der Rolle zusätzliche Stärke? Wenn man die Natur mal genauer unter die Lupe nimmt, stellt man ziemlich schnell fest, dass dort viele Alphatiere weiblich sind. Aber sie sind nie allein, es sind normalerweise immer Gruppen von Weibchen. Ich liebe die Tatsache, dass das in der Natur so läuft. In unserem Film haben wir Kiki Layne und Van Veronica Ngo, zwei wunderbare Schauspielerinnen. Gemeinsam wollten wir keineswegs etwas erschaffen, das sich wie eine höhere Anarchie anfühlt. Es war jedoch unser Ziel, zu zeigen, wie man als Team funktioniert und darauf aufbauen kann. Meine Figur Andy ist, wer sie ist, weil sie auf Leute wie Nile oder Quynh trifft, die ihr die Bedeutung hinter allem verdeutlichen können. Das macht ein gutes Team aus.

KiKi, was hast Du von Charlize gelernt? Als wir diese Kampfszene im Flugzeug gedreht haben, hat mich vor allem ihr Vertrauen, das sie in ihre Arbeit hatte, beeindruckt. Mir das anzueignen, war das, was ich von ihr gelernt habe.

Charlize, Du hast schon in einigen Actionfilmen gespielt. Magst Du Rollen, die ordentlich austeilen können, besonders? Meine Anfänge als Geschichtenerzählerin hatte ich als Ballerina und das schon sehr früh in meinem Leben. Doch vor 30 Jahren wäre es mir noch nicht möglich gewesen, eine Rolle wie die aus unserem Film zu spielen. Im letzten Jahrzehnt hat sich dies jedoch geändert. Persönlich orientiere ich mich nach wie vor an der Art der Geschichtenerzählung, die ich während meiner Karriere zu schätzen und respektieren gelernt habe. Ich will allerdings darauf aufbauen können und zwar so gut wie nur irgendwie möglich. Ich sehe eine Menge Potenzial für Frauen in Actionfilmen, denn das Genre ist nicht so stark auf Männer ausgerichtet wie viele zu glauben scheinen. Geschichtenerzählen und Action sind zwei Komponente, die nicht sehr weit voneinander entfernt und gut kombinierbar sind. Und ich liebe es, ein Teil dieser Reise zu sein, in der beides zusammen funktioniert.

Andy wirkt als Figur auch sehr glaubhaft und modern. Vielen Dank. Wobei die Geschichte vorgab, wie sie auszusehen hat. Unser Drehbuchautor Greg Rucka hat ein Skript verfasst, das sich zeitlos anfühlt. Immer dann, wenn ich einen Film mache, geht mir die Frage durch den Kopf: 'Wenn wir uns den in zehn Jahren ansehen, wird er dann immer noch modern sein?' Und das sollte man bei seiner Filmauswahl immer wieder mal bedenken. Man will kein Ablaufdatum sondern immer möglichst aktuell bleiben.

© 2020 kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch