Biohackers - Staffel 1 (Streaming)

Jetzt im Heimkino

hot
SciFi
Wenn Forschung über Leichen geht

Seit jeher versucht die Wissenschaft den Menschen zu verstehen. Antworten auf fast alles steckt in unserer DNA, welche die Forscher versuchen aufzuschlüsseln. Doch kaum hatte man die ersten Bausteine entschlüsselt, wuchs aus „nur“ Verstehen der Wunsch, gar in sie einzugreifen. Krankheiten könnte man heilen, hiess es zu Anfang, später kamen moralisch fragwürdige Ideen wie das Geschlecht oder die Augenfarbe eines Kindes zu manipulieren dazu. Dabei entschwand auch das sogenannte Biohacking, eine in Cambridge, Massachusetts gestartete Bewegung von Amateur- und Profi-Biologen, welche Wissenschaft und Forschung ausserhalb der Universitäten erforschen und zugänglich machen wollten.

Grün leuchtende Mäuse

Auf diese Weise Gott spielen, hat alles, was man für einen handfesten Krimi benötigt. Das Phänomen, dass Amateure in Selbstversuchen mitmischen, bietet zudem auch jede Menge skurrile und witzige Situationen. Regisseur Christian Ditter versetzt für die Netflix Serie die Handlung an die Uni in Freiburg und lässt die Hobby-Biologen dort Fluoreszenz-Gene in Tabak-Pflanzen oder Mäuse einbringen, um diese im Dunkeln leuchten zu lassen, exakt nach dem Vorbild der Cambridge-Biohackers.

Duell auf Augenhöhe

Doch das alles ist nur der Anfang eines spannenden Krimis, denn Mia entdeckt bald, was hinter verschlossenen Türen bzw. in dem geheimen Labor von Tanja Lorenz alles passiert. Dabei liefern sich die beiden Schauspielerinnen Jessica Schwarz und Luna Wedler ein Duell auf Augenhöhe, das Spass macht zuzusehen, wenn Forschung über Leichen geht. [Philipp Portmann]

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch