Sky Rojo - Staffel 1 (Streaming)

Jetzt im Heimkino

hot
Action

Von: Ana von Halle

Energiegeladenes Katz-und-Maus-Spiel zum mitfühlen

Nach dem weltweiten Erfolg von HAUS DES GELDES sind die spanischen Macher Álex Pina und Esther Martínez Lobato mit einer neuen actiongeladenen Serie zurück. Statt frisch gedruckt wird das Geld in SKY ROJO allerdings den zur Prostitution gezwungenen Frauen zusammen mit ihren Pässen von einem gnadenlosen Zuhälter entnommen. Bis sie sich eines Tages wehren.

So beginnt für die drei Hauptfiguren Coral, Wendy und Gina eine lebensgefährliche Flucht aus ihrer undenkbar niederschmetternden Situation. Während SKY ROJO den Frauenhandel und die damit verbundenen Wege in die Zwangsprostitution anschneidet, steht vielmehr der bittere Kampf dieser Frauen um Freiheit im Vordergrund. Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen können. Dass die weiblichen Charaktere sich dabei gegenseitig unterstützen, sei dies körperlich oder seelisch, darin liegt die Stärke der ersten acht Episoden.

Bitterer Kampf um Freiheit

Diese Stärke leidet jedoch unter dem Serienformat. Schmerzhaft unangenehme Flashback-Szenen, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie die nackte Wahrheit der aussichtlosen Situation dieser Frauen im Club darlegen oder bloss dem „male gaze“ der Zuschauer dienen sollen, kontrastieren nämlich immer wieder deren Power. Doch alleine schon mit den innovativen 25-minütigen Drama-Episoden treffen Pina und Lobato eine riskante künstlerische Wahl.

Schmaler Grat zwischen Drama und Komödie

Die reduzierte Streamingzeit fesselt das Publikum zwar wie gewollt problemlos, verwischt aber gleichzeitig die Grenzen zwischen Drama und Komödie. An dieser Stelle kommt die Frage auf, ob der gezielt eingesetzte schwarze Humor das sensible Thema tatsächlich verdaulicher macht. Vielleicht wird der Frauenhandel aus gutem Grund ansonsten im Dokumentar- oder im traditionellen Drama-Format aufgegriffen, vielleicht ist das Thema aber auch einfach nicht zum Lachen. Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

SKY ROJO versucht das scheinbar Unmögliche: mit einer qualvoll unmenschlichen Realität zu unterhalten. Eine nicht immer gelingende Aufgabe, welche ein in dieser Hinsicht schwer anzuschauendes Produkt auf den Bildschirm bringt. Man soll jedoch nicht vergessen, dass es bei der Actionserie und den darin vorkommenden Figuren um reine Fiktion im lateinischen Pulp-Stil handelt.

Dank dieser besonderen, überzeugenden Ästhetik wird es also garantiert bunter und lauter als in DAS HAUS DES GELDES. Hochspannung, Verfolgungsjagden und jede Menge Emotion – SKY ROJO verspricht ein energiegeladenes Katz-und-Maus-Spiel zum mitfühlen.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch