Firebird

Jetzt im Heimkino

hot
Drama

Von: Rahel Buri

Als Liebe einem ins Gefängnis brachte

Krieg und Gewalt herrschen immer noch. Doch ab und zu entsteht währenddessen etwas Wunderschönes — wie die Liebe zwischen einem Soldaten und einem Kampfpiloten in der UdSSR.

Der Film beginnt in Estland in den 70er Jahren und zeigt einmal mehr die Absurdität, dass Liebe illegal sein soll. Denn die Liebe zwischen dem einfachen Soldaten Sergey (Tom Prior) und dem Kampfpiloten Roman (Oleg Zagorodnii) ist genau das und muss deswegen geheim bleiben.

Ist Liebe stärker als alles andere?

Die beiden können nicht anders und beginnen eine Beziehung miteinander. Doch die Angst aufzufliegen und im Gefängnis zu landen oder gar getötet zu werden, ist höher. So trennt sich Roman wieder von Sergey und beginnt eine Beziehung mit der Jugendfreundin von ihm und heiratet sie schliesslich. Für Sergey ist klar Roman belügt sich selbst und ist nicht ehrlich. Ehrlichkeit gegenüber sich selbst ist schwierig, dass weiss auch Sergey-Darsteller Tom Prior.

Tom Prior im Interview

«Radikal ehrlich zu sich selbst zu sein, erfordert Mut und nicht alle Menschen besitzen diesen. Selbst ich habe ab und zu Mühe damit.» Für Tom ist klar, eine solche Ehrlichkeit hätte enorm viel Mut benötigt. Mut bewiesen dafür der Filmemacher und die Schauspieler. Sie wagten sich an ein Thema, dass nach wie vor sehr viel diskutiert wird. Doch nicht nur das…

Schwieriger Kino-Start

Als der Film seine Premiere am Internationalen Filmfestival Moskau hatte, wurde er von Buh-Rufen und Protesten begleitet. Denn obwohl offiziell 1993 gleichgeschlechtliche Beziehungen entkriminalisiert wurden, nachdem sie jahrzehntelang in der Sowjetunion illegal waren, hat sich die allgemeine Wahrnehmung noch nicht gross geändert.

Viel Emotionen und schöne Bilder

Umso mehr freut es einem, haben der Engländer Tom Prior, welcher mit geholfen hat, dieses Drehbuch zu schreiben, und der Ukrainer Oleg Zagorodnii ein solch Gefühlvolles Bild einer Liebe auf die Leinwand gebracht. Der Krieg rückt dabei etwas mehr in den Hintergrund, dafür zeigt es die Repression ihrer Beziehung, die vielen Emotionen, die herum fliegen und wie sie trotz allem etwas für die Ewigkeit erschaffen konnten.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch