Three Thousand Years of Longing

Aktuell im Kino

hot
Fantasy

Von: Ana von Halle

Visuell magisches Liebesabenteuer

Es war einmal ein Erwachsenenmärchen: «Mad-Max»-Regisseur George Miller verzaubert das Publikum mit Idris Elba als Dschinn und Tilda Swinton als wunschlos glückliche Wissenschaftlerin.

Dr. Alithea Binnie kauft sich im grossen Bazar in Istanbul eine interessante Glasflasche als Andenken. Im Hotelzimmer wird sie vom darin gefangenen Genie überrascht: «Was wünschst du dir? Was ist deines Herzens Begehren?».

Kein Wunsch ohne Warnung

Drei Wünsche verspricht er ihr im Gegenzug zu seiner Freiheit zu erfüllen. Alithea gibt sich mit ihrem Leben allerdings zufrieden. Der 3000-jährige Flaschengeist, der seinerseits voller Lebensgeschichten steckt, zweifelt am Glück der Einzelgängerin, sodass die Abenteuererzählungen nur so aus ihm heraussprudeln, bis Alithea schliesslich einen allesverändernden Wunsch äussert.

Fantastische Schauspieler

Veränderung ist weder dem australischen Filmemacher noch dem Hauptdarsteller fremd. Beide verwirklichten im Laufe ihrer erfolgreichen Karrieren Filmabenteuer in den unterschiedlichsten Genres. Mit der Verfilmung der «Mad-Max»-Franchise sorgte Miller für die wohl erfolgreichsten Actionstreifen aller Zeiten. Nun versetzt er Schauspielikonen Katherine Matilda Swinton und Idrissa Akuna Elba in eine romantische Reise über die Kraft des Erzählens.

Eben diese findet der Regisseur verführerisch: «[Das Filmemachen] umfasst jede erdenkliche menschliche Disziplin – Komposition, Kunst, Technologie, Musik, Bewegung und Choreografie. Es umfasst alles Leben. Wir leben in einer chaotischen Welt, in welcher wird mit Informationen bombardiert werden. Geschichten sind ein Weg, inmitten des Lärms Bedeutung zu finden.»

Wunschlos glücklich?

Dasselbe erfährt die Hauptfigur im Laufe dieser Fantasy-Story, welche beinahe nichts zum wünschen übrig lässt. Als Zuschauer erhofft man sich dazu das perfekte Kinowetter, frisches Popcorn und ruhige Kinosesselnachbarn, um sich genussvoll in diese visuelle Liebesgeschichte zu verlieren.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch